Sausalito und das Spielautomatenmuseum - unsere SF Highlights
Nach ein paar Tagen in San Francisco und den anfänglichen Schwierigkeiten, die wir hatten erleben müssen, können wir aber heute stolz erhobener Brust sagen: Wir haben unsere Lieblingsorte gefunden!
Sie klingen zwar nicht nach den typischen Orten, die man vielleicht im Reiseführer vermuten würde, aber dann wären es eben auch nicht unsere Lieblingsorte.
An einem Nachmittag machten wir uns auf den Weg in den Norden der Stadt, fuhren zum zweiten Mal über die berühmte Brücke und parkten unser Auto in Sausalito, auf einem kleinen Parkplatz nahe der Siedlung. Sausalito ist mit Sicherheit einer der tollsten Orte, die wir bisher gesehen haben! Wir waren in unserer Begeisterung sogar bereit dazu das Grauen auf der anderen Seite der Brücke zu vergessen und haben angefangen, im Internet nach Immobilienpreisen zu gucken. Ich weiß, das klingt ein bisschen verrückt. Aber, wenn ihr mal die Chance habt, dann geht in Sausalito spazieren und ihr wisst was wir meinen.
Sausalito ist eine Hausbootsiedlung. Sie gehört zwar noch zu San Francisco, aber man findet sich in Wirklichkeit in einer anderen Welt wieder. In einer friedlichen, bunten, blühenden, lebendigen, freundlichen und offenen Welt. Jedes Hausboot ist ein Einzelstück und man möchte hier einfach bleiben. Vor unserem inneren Auge gerieten wir ins Träumen. Wir schlenderten eingehackt über die Stege und blieben wohl fast vor jedem Häuschen stehen, um es zu bewundern. Und weil es so schön war, kommt jetzt eine Bildergalerie. Seht selbst!
Unser zweites Highlight befand sich in San Francisco am Hafen und zwar lustigerweise direkt neben einem U-Boot-Museum.
Der Ort, an den wir wollten, war auch ein Museum. Aber ein Museum der ganz besonderen Art, nämlich ein Spielautomatenmuseum! Wir fanden diesen bezaubernden Ort in einem Buch, das uns Dawn gegeben hatte, und entschieden schnell, dass wir da hin müssten! Es war ein sehr nebeliger und kalter Tag, also ideale Voraussetzungen zum Spielen. Und, was soll ich sagen? Es war das Paradiehies! Es gab ungefähr alle mechanischen Spielautomaten, die es in der Geschichte mechanischer Spielautomaten wohl gegeben hat. Und: Das beste daran war: Man konnte sie alle spielen! Da waren Schätze dabei!!! Irre! Bei uns in Deutschland hätten die definitiv in Vitrinen gestanden, aber hier?! Wirf einen Qaurter rein und probier sie aus! Für den Fall, dass mal was kaputt geht, war gesorgt: Der Museumsleiter war gleichzeitig der Automatenreparierer und fuhr auf Rollschuhen und mit seinem Werkzeug in der Latzhose durch die Spielhalle am Pier. Es war himmlisch! Alle ausgestellten Gerätschaften waren in San Francisco mal in Action. Sei es auf Jahrmärkten oder in Salons. Alles, was in diesem Museum landete, kam auch von hier. Ich glaube, wir hatten beide noch nie für so wenig Geld so viel Spaß in einem Museum.
Hier die Fotos: